Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Sonntagsblatt.de
Aktualisiert: vor 8 Stunden 8 Minuten

Papiersterne & Postkarten statt Theater & Show - Kulturtafeln sind auch während des Shutdown aktiv

4. Juni 2020 - 18:00

Plötzlich stand alles still. Als ab Mitte März Corona die Menschen zu Hause festhielt, war die Ticketvermittlung der Kulturtafel nicht mehr möglich. Die Teams kümmern sich aber weiter um ihre Gäste und manche auch um die Kulturschaffenden.

Ethikerin zu Corona-Krise: "Die Menschen sind in überwältigender Weise solidarisch füreinander"

4. Juni 2020 - 12:00

Die neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, die Münchner Medizinethikerin Alena Buyx, fordert einen sorgsamen Umgang der Politik mit der Solidarität der Menschen in der Corona-Krise.

Bamberg: "Stephanskirche" - Evangelische Kirche im Dekanat Bamberg

4. Juni 2020 - 7:00

St. Stephan ist mit mehr als 6.000 Mitgliedern die größte evangelische Kirchengemeinde Bambergs. Der Vorgängerbau der heutigen evangelischen Dekanatskirche war ein Unikum im christlichen Abendland – nämlich das einzige Gotteshaus auf deutschem Boden, das von einem Papst geweiht wurde.

Und doch so nah: Fernseharbeit in Zeiten der Pandemie

3. Juni 2020 - 18:00

Auch in Corona-Zeiten sind Filme, Berichte und Reportagen im Fernsehen unverzichtbar. Doch auch die Filmemacher, Kameraleute und die Protagonisten müssen sich an die Abstandsregeln und die Hygienevorschriften halten. Redakteur Gunnar Dillschneider berichtet, wie die Fernseharbeit in der Pandemie aussieht.

Tatort Bibel: Rosenheimer Krimifans produzieren Hörspiel mit Aha-Effekt

3. Juni 2020 - 12:00

Krimis stehen hoch im Kurs. Die Bibel ist die Vorlage für einen Krimi-Podcast mit dem Titel "Tatort Bibel". Wir haben reingehört.

Theologe Roger Schmidt: Warum die Kirche in der digitalen Bildung nachlegen muss

3. Juni 2020 - 7:00

Kirchliche Einrichtungen haben Nachholbedarf in Sachen digitale Bildung. Warum in Ausstattung und Methoden investiert werden sollte, erklärt der Studienleiter von Josefstal, Roger Schmidt, im Sonntagsblatt-Interview.

Sommer ohne Zeltlager: Die großen kirchlichen Zeltlager-Hotspots Lindenbichl und Königsdorf sagen die Saison ab

2. Juni 2020 - 18:00

Trauer und Verständnis - das sind die Reaktionen bei Kindern und Eltern auf die Ansage, dass es in diesem Sommer keine kirchlichen Zeltlager geben wird.

Christina Frey-Scholz: Wie sich die Jugendarbeit durch Corona verändert

2. Juni 2020 - 11:00

Jugendarbeit lebt von Gemeinschaft, von Begegnungen und Beziehungen. Wie kann das jetzt gelingen, in Zeiten von "physical distancing" – wo so vieles nicht real stattfinden kann? Ein Gastbeitrag von Christina Frey-Scholz.

Idylle in Not: Kirchliche Jugendgästehäuser wie der Wiedhölzlkaser kämpfen um ihre Existenz

2. Juni 2020 - 7:00

Seit Pfingsten dürfen Beherbergungsbetriebe ihren Betrieb wieder öffnen. Doch die Tücke steckt im Detail - das merken gerade kleinere kirchliche Jugendgästehäuser.

Predigt zum Pfingstmontag: Hoffnung kommt von Hüpfen

1. Juni 2020 - 17:00

"Hoffnung nährt sich von Geschichten, hab ich mal gelernt. Also nicht von logischen Erklärungen oder philosophischen Theorien. Sondern von dem, was wir erzählen können. Geschichten, die selbst von Hoffnung handeln und sie so auch in anderen wecken." Die Evangelische Morgenfeier zum Pfingstmontag von Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth.

Thomas Guba wird evangelischer Dekan in Weiden

1. Juni 2020 - 14:30

Thomas Guba aus Bayreuth-Berneck wird neuer evangelischer Dekan in Weiden. Er tritt sein Amt am 1. Dezember als Nachfolger von Dekan Wenrich Slenczka an, der seit 1. Mai Dekan in Würzburg ist.

Evangelische Tagungshäuser in Tutzing und Rothenburg bereiten sich auf erste Gäste vor

1. Juni 2020 - 12:00

Die bayerische Staatsregierung hat die ersten Lockerungen verkündet, die auch den zwei großen evangelischen Tagungshäusern in Tutzing und in Rothenburg ob der Tauber zugutekommen. Dort herrscht nun vorsichtige Erleichterung.

Evangelische Schulstiftung wählt Martina Klein zur Vorsitzenden

1. Juni 2020 - 7:00

Der Stiftungsrat der evangelischen Schulstiftung in Bayern (ESSBAY) hat Martina Klein, die Leiterin des Bildungsdezernats der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zur ihrer neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Die Pfingstbotschaften der bayerischen Bischöfe 2020: Der Heilige Geist führt Menschen zusammen

31. Mai 2020 - 17:05

Auch in den Pfingstpredigten in den katholischen und evangelischen Kirchen stand die Corona-Krise im Mittelpunkt. Die Bischöfe riefen in ihren Predigten gleichermaßen zu Solidarität und Besonnenheit auf.

Predigt: Pfingsten als Triplewunder

31. Mai 2020 - 17:00

Pfingsten: Das Fest des Empowerment, in die Verantwortung zu gehen. Das kann frei machen. Das kann die Blickverengung auflösen, aufatmen lassen, Weite zulassen, neue Wege finden und öffnen, für mich persönlich – und als Gesellschaft. Jetzt sind wir dran – und das ist keine Drohung, sondern eine Verheißung! Dann berühren sich nämlich Himmel und Erde. Die Predigt von Regionalbischof Stefan Ark Nitsche.

"Holy Days United": Macher aus fünf Bundesländern planen an Pfingsten besonderen Gottesdienst

31. Mai 2020 - 12:00

Studierende aus Erlangen und Umgebung, eine Jugendliche aus der Bremischen Kirche und Pfarrer aus Leipzig und dem Westerwald planen für den Pfingstmontag einen Online-Gottesdienst, der live gesendet werden soll. Die Idee entstand bei einem Hackathon vor wenigen Wochen.

Mit dem Tod am Anfang des Lebens umgehen: Warum ein Sternenkindergrab so wichtig ist

30. Mai 2020 - 17:00

In Neunkirchen am Brand im Landkreis Forchheim hat die ökumenische Initiative Sternenkindergrab eine gemeinsame Gedenk- und Grabstätte für Tot- und Fehlgeburten auf dem Friedhof initiiert. Anja Lemberger, Ökumenebeauftragte der evangelischen Kirchengemeinde, spricht im Interview über die Bedeutung dieses Ortes.

Vor 75 Jahren wurde Filmemacher Rainer Werner Fassbinder geboren

30. Mai 2020 - 7:00

"Angst essen Seele auf" oder "Die Ehe der Maria Braun": Rainer Werner Fassbinder hat in einem Schaffensrausch rund 40 Filme gedreht. Er starb mit nur 37 Jahren. Sein Werk beeinflusst Regisseure noch heute.

Israel & Palästina: Evangelische Kirche kritisiert Annexionspläne Israels

29. Mai 2020 - 19:30

Die evangelische Kirche hat die Annexionspläne Israels kritisiert und sich besorgt über die Zukunft des angestrebten Friedensprozesses im Nahen Osten geäußert.

Klaus Schultz geht als dienstältester Mitarbeiter der Versöhnungskirche Dachau in den Ruhestand

29. Mai 2020 - 17:00

Er hat Überlebende wie Max Mannheimer gekannt, Tausenden von der Geschichte des Konzentrationslagers Dachau erzählt, die Erinnerungsarbeit in Fußballstadien getragen: Klaus Schultz hört nach 23 Jahren an der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau auf.

Seiten