Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Aktualisiert: vor 10 Stunden 43 Minuten

Demonstrationen in Bayern gegen Urheberrechtsreform

22. März 2019 - 18:26
Evangelischer Pressedienst (epd)
Kommen die Upload-Filter? Am Wochenende wird vielerorts in Bayern gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform protestiert.

Trainspotter - Die Jäger der Kirchentagslok 101-060

21. März 2019 - 16:30
Elke Zimmermann
"Was für ein Vertrauen": Mit dem Motto des diesjährigen Kirchentags in Dortmund ist seit Januar eine Lok der Deutschen Bahn beklebt. Das macht sie zum Objekt der Begierde für einen ganz besonderen Schlag von Bahnenthusiasten: "Trainspotter" machen Fotojagd auf sie.

Zehn Jahre im Amt: Regionalbischöfin Dorothea Greiner über Projekte und Perspektiven

20. März 2019 - 12:04
Wolfgang Lammel
Seit dem 1. April 2009 steht Dorothea Greiner an der Spitze des Kirchenkreises Bayreuth. Mit dem Sonntagsblatt sprach sie über Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftschancen.

Dekan Thiessen geht in den Ruhestand

20. März 2019 - 7:00
Timo Lechner
13 Jahre war Werner Thiessen evangelischer Dekan in Hersbruck. Am 24. März wird er im Gottesdienst verabschiedet und verlässt die Region in Richtung Hof. Mitnehmen wird der 65-Jährige viele Erinnerungen aus einer erfüllenden Zeit. Zurück lässt er eine intakte Gemeinschaft der kirchlichen Mitarbeiter - und für diese einige Wünsche.

Richterinnen dürfen kein Kopftuch tragen

19. März 2019 - 17:30
Evangelischer Pressedienst (epd)
Richterinnen und Staatsanwältinnen in Bayern bleibt das Tragen von Kopftüchern während ihrer Arbeit verboten. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof wies damit die Popularklage einer islamischen Religionsgemeinschaft zurück. Das Verbot gilt aber auch für weitere religiöse Symbole wie Kreuze oder vorwiegend von Männern getragene Kleidungsstücke wie die Kippa.

Rettet die Frösche: Kröte und Co. wieder auf Wanderschaft

19. März 2019 - 11:00
Evangelischer Pressedienst (epd)
Die Kröten sind los: Der BUND Naturschutz (BN) bittet Autofahrer für die kommenden Wochen um Vorsicht. Denn mit den milderen Temperaturen machten sich Kröte, Frosch und Molch auf Wanderschaft aus ihren Winterquartieren.

"GanzErlich“: Israeli Asaf Erlich bloggt über sein Leben in München

18. März 2019 - 16:30
Martina Klecha
Asaf Erlich kam vor 5 Jahren nach Deutschland und inzwischen ist München seine Heimat. Er liebt die bayerische Gemütlichkeit, Tracht und Höflichkeit. Mit viel Humor erzählt er in seinem Blog von seinen Landsleuten und seinen alltäglichen Erlebnissen in München.

Predigt: Vom Denken und Gedenken (Ps 25,6)

17. März 2019 - 20:00
Jacqueline Barraud-Volk
In ihrer Evangelischen Morgenfeier spricht Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk über die sogenannten "Einreden", immer wiederkehrende Gedanken und Mantren, denen wir ausgeliefert sind und die uns demotivieren und verunsichern können. Bereits die Wüstenväter im 4. Jahrhundert nach Christus wussten etwas von der Wirkung von Negativgedanken. So hat der Mönch Evagrius Ponticus 600 solcher negativer Einreden gesammelt und jeder ein biblisches Gegenwort entgegengesetzt.

Landesbischof Bedford-Strohm über Fundraising und Benefizdinners

17. März 2019 - 11:57
Susanne Schröder
Landesbischof als Special Guest: Als Spendensammler für die Notfallseelsorge Rosenheim betätigt sich Heinrich Bedford-Strohm am 11. April. Über das Verhältnis von Kirche und Wohlstand und neue Wege beim Fundraising spricht er mit sonntagsblatt.de.

Starkoch Heinz Winkler: 5-Sterne-Dinner für Notfallseelsorge

17. März 2019 - 11:57
Axel Effner
Mit einem Benefiz-Dinner im Fünf-Sterne-Gourmettempel in Aschau unterstützen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Starkoch Heinz Winkler die Arbeit der Ökumenischen Notfallseelsorge Rosenheim. Veranstalter ist die Stiftung "Kirchen(T)räume" des Dekanats Rosenheim.

Equal Pay Day: Wie Frauen im Alter von Armut betroffen sind

17. März 2019 - 6:00
Miriam Bunjes
Frauen sind im Alter besonders von Armut bedroht: Wer kann, arbeitet weiter. Wer nicht, verliert in Städten mit hohen Mieten leicht die Wohnung und das vertraute Umfeld. Das Leben von Rentnerinnen in Armut haben Münchener Forschungen dokumentiert.

Seit 100 Jahren sind Gemeindediakone Profis für alle Fälle

16. März 2019 - 6:00
Susanne Schröder
Diakoninnen und Diakone sind aus vielen bayerischen Kirchengemeinden nicht mehr wegzudenken. Die Allroundtalente beherrschen Jugendarbeit genauso wie Seniorenkreis, Gottesdienst oder Verwaltung. Die Geburtsstunde des Gemeindediakonats feiert das Dekanat München diesen Sonntag.

Das Patenmodell - Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei Berufswahl

14. März 2019 - 16:30
Elke Zimmermann
Wer heutzutage Probleme hat, sucht sich einen Coach. Wer kein Geld hat, muss aber nicht verzweifeln. Besonders nicht, wer über seine berufliche Zukunft nachdenkt. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, aber auch Langzeitarbeitslose können bei Paten Hilfe holen. Das Patenmodell gibt es bundesweit, ist eine Initiative der Diakonie - wie in Landshut.

100 Jahre Bauhaus: Ausstellungen zu Architektur- und Porzellandesign in Selb

13. März 2019 - 17:42
Wolfgang Lammel
Das Porzellanikon zeigt zum Bauhaus-Jubiläum ab dem 9. März die große Sonderausstellung "Reine Formsache – Vom Bauhaus-Impuls zum Designlabor an der Burg Giebichenstein". Mit rund 1200 Exponaten ist die Schau die umfangreichste Ausstellung zum Porzellan im Bauhaus-Jahr.

"Highway to Heaven": Kirchenkonzerte an der Autobahn A9

13. März 2019 - 16:01
Wolfgang Lammel
Unter der Überschrift "Highway to Heaven" werden in den nächsten Wochen drei historische Kirchen nahe der Autobahn A9 für einen Abend zum Konzertsaal.

Nonne auf Zeit - Schnuppertage im Kloster Selbitz

11. März 2019 - 15:50
Britta Hundesrügge
Nonne auf Zeit? Das geht! Das evangelische Kloster Selbitz in der Nähe von Hof in Oberfranken macht es möglich. Ein Wochenende lang können junge Mädchen erfahren, wie es sich hinter Klostermauern als Nonne lebt. Eva, 13 Jahre und Rebekka 15 Jahre, beide aus Hof, haben es ausprobiert.

7 Wochen ohne Lügen - ist das möglich?

11. März 2019 - 11:14
Micha Götz
7 Wochen ohne Lügen - das ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evanglischen Kirche. Dabei ist es ja so einfach, mal schnell das Thema zu wechseln, oder nichts zu erzählen vom Einkauf aus der gemeinsamen Kasse. Micha Götz wollte von Jungen Leuten wissen, ob sie lügen und ob sie mal sieben Wochen darauf verzichten könnten.

Predigt: Brücken zwischen Himmel und Erde (Hebr. 4, 14-16)

10. März 2019 - 16:27
Hanna Wirth
"Brückenbauer sind Gold wert", findet die Rosenheimer Dekanin Hanna Wirth. Warum und was sie mit der Bibel sowie dem christlichen Leben zu tun haben - darauf geht sie in der Evangelischen Morgenfeier ein.

Dekanat Neu-Ulm will um Organisten werben

10. März 2019 - 12:35
Dagmar Hub
Der Kantor von Neu-Ulm sucht nach Kandidaten mit Erfahrung auf dem Klavier. Grund ist der flächendeckende Mangel an nebenamtlichen Musikern. Singen können müssen sie nicht.

Fotomodell mit 90 - "Ganz schön alt"

7. März 2019 - 16:30
Elke Zimmermann
Haben Sie sich heute schon fotografiert? Für ältere Menschen ist das noch nicht soo selbstverständlich. Und ab einem gewissen Alter findet man sich vielleicht selbst nicht mehr schön genug, um fotografiert zu werden. Deshalb hat in Landshut die Altenheimseelsorge insgesamt zwölf Damen eingeladen zum Fotoshooting - inklusive Schminken und Fototermin.

Seiten