Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Sonntagsblatt.de
Aktualisiert: vor 54 Minuten 48 Sekunden

<strong></strong><br />

12. August 2020 - 19:00

Die wenigsten Eltern wollen ihren Kindern körperliche oder seelische Gewalt antun. Und trotzdem passiert es immer wieder. Unter anderem wegen Überforderung bei der Erziehung und Betreuung. Politiker und Experten fordern mehr Hilfsangebote für Eltern.

<strong></strong><br />

12. August 2020 - 12:00

Aufgrund der Corona-Krise findet der Münchner Orgelsommer 2020 online statt - und jeder kann ein Teil davon sein. Seit 5. Juli und noch bis zum 13. September können Interessierte regelmäßig neuen Orgelklängen von zu Hause aus lauschen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

<strong></strong><br />

12. August 2020 - 6:30

Mehr als 32.000 Menschen traten im vergangenen Jahr aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns (ELKB) aus – so viele wie nie zuvor. Zahlen, die die Notwendigkeit einer Reform unterstreichen: Wie die ELKB dem Mitgliederrückgang begegnet.

<strong></strong><br />

11. August 2020 - 19:00

Corona hat die Arbeiten am Schiff verzögert, aber in diesen Tagen geht es los: Die Sea-Watch 4 läuft aus, um Menschen in Seenot zu retten. Finanziert ist der Umbau des ehemaligen Forschungsschiffs durch Spenden, zum großen Teil aus kirchlichen Kreisen. Kirchensteuermittel seien nicht geflossen, beteuert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

<strong></strong><br />

11. August 2020 - 14:48

Mariä Himmelfahrt 2020: Was wird an dem Feiertag in Bayern gefeiert? Wir erklären, warum sich die Menschen in 352 Gemeinden in Bayern nicht auf diesen Tag freuen können.

<strong></strong><br />

11. August 2020 - 6:30

Im Pflegesystem muss es mehr Geld für Zeit und Zuwendung geben, hat der Vorstandssprecher der evangelischen Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen, Matthias Ewelt, gefordert.

<strong></strong><br />

10. August 2020 - 19:00

Das Erzbistum Bamberg will mit 50.000 Euro Soforthilfe die Not im Libanon nach der verheerende Explosion lindern.

<strong></strong><br />

10. August 2020 - 12:00

Ein Clown auf einer Beerdigung: Das geht ja wohl gar nicht. Denk man zumindest im ersten Moment. Birgit Sauerschell aus Lichtenfels ist da anderer Meinung. Die Psychologin bringt zusammen, was auf den ersten Blick so gar nicht zusammengehört: Trauer und Poesie, Tränen und Humor, Tod und Leben.

<strong></strong><br />

10. August 2020 - 7:00

Wie funktioniert ein Hackathon? Und was kommt dabei heraus? Johannes Pieper ist IT-Systemelektroniker und Betriebswirt. Er hat sich am Hackathon #glaubengemeinsam beteiligt - und erklärt, wie der Online-Event funktioniert hat und was bei seinem Projekt "Agile Kirche" herausgekommen ist.

<strong></strong><br />

9. August 2020 - 19:00

33 Jahre war Hartmann Beck Mitarbeiter eines Geldinstituts, davon leitete er 20 Jahre lang das Firmenkundengeschäft. Der ehemalige Bankvorstand wird am Sonntag (9. August) in Passau ins geistliche Amt berufen. Eine Entwicklung vom Saulus zum Paulus?

<strong></strong><br />

9. August 2020 - 12:00

"Eine Insel mit zwei Bergen": Die Lummerland-Abenteuer von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, werden 60. Sie faszinieren noch immer, im Oktober soll ein neuer Kinofilm starten. In jüngerer Zeit mehren sich aber auch Rassismus-Vorwürfe.

<strong></strong><br />

9. August 2020 - 6:00

"Und wenn ich diese Zeiten der Muße, des Atemholens, nicht jeden Tag ein klein wenig erfahre, dann wird die Sehnsucht nach dem Ausruhen irgendwann ganz verschwunden sein. Dann werden alle Tage für mich nur noch Werktage sein." Die Evangelische Morgenfeier von Pfarrer Eberhard Hadem aus Roth.

<strong></strong><br />

8. August 2020 - 18:00

"Jim Knopf" wird 60 Jahre alt. Der Klassiker der deutschen Kinderliteratur fasziniert noch heute. Warum das so ist, erklärt der Literaturwissenschaftler Ralf Schweikart im Gespräch.

<strong></strong><br />

8. August 2020 - 13:11

Der Augsburger Friedenspreis geht in diesem Jahr an den Landesbischof der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, und den katholischen Kardinal Reinhard Marx.

<strong></strong><br />

8. August 2020 - 12:00

In Neuendettelsau brechen neue Zeiten an: Gleich drei eigenständige geistliche Gemeinschaften fusionieren. Diakoneo-Rektor Mathias Hartmann erklärt die Gründe dafür.

<strong></strong><br />

8. August 2020 - 7:00

Seit fast sechs Jahren steht der Würzburger Josef Schuster schon als Präsident an der Spitze des Zentralrates der Juden in Deutschland. Im Gespräch mit dem Sonntagsblatt erläutert er, was ihm seit seinem Amtsantritt gut gelungen ist - und was nicht. Außerdem lobt er die Antisemitismusbeauftragten im Bund und in den Ländern und fordert mehr Zivilcourage ein, gerade auch im Freundeskreis.

<strong></strong><br />

7. August 2020 - 18:00

Im Zuge der Missbrauchsstudie der katholischen Kirche aus dem Jahr 2018 läuft in Bayern nur noch ein einziges Verfahren gegen einen Geistlichen.

<strong></strong><br />

7. August 2020 - 12:00

Kirchenschiffe stehen sonst auf festem Grund, doch bald wird ein schwimmendes Kirchenschiff im Mittelmeer Geflüchtete retten: Die "Sea-Watch 4" ist kurz vor ihrer ersten Mission. Gut ein Jahr haben die Vorbereitungen gedauert.

<strong></strong><br />

7. August 2020 - 7:00

Die Corona-Pandemie war und ist vor allem für kleine Kinder eine Belastung: Erst waren die Kitas komplett geschlossen, danach nur in einem Notbetrieb geöffnet. Ab 1. September sollen die Einrichtungen zum Regelbetrieb zurückkehren - doch schon mit einer Schnupfnase droht den Kinder, dass sie wieder zu Hause bleiben müssen. Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner (CSU) erläutert, wie sie sich das neue Kindergartenjahr zur Erkältungszeit mit dem Coronavirus vorstellt.

<strong></strong><br />

6. August 2020 - 19:00

Nach den schweren Missbrauchsfällen in einer integrativen Kita in Würzburg will die evangelische Kirche als Träger der Einrichtung nun auf die Familien der betroffenen Kinder zugehen. Würzburgs Dekan Wenrich Slenczka sagte dem Sonntagsblatt.de am Montag, man wolle mit den Betroffenen das Gespräch suchen, Hilfen anbieten und dann individuelle Lösungen finden.

Seiten