Der Moderne

11 Uhr in Luther

Modern bedeutet an der Stelle, eine „barrierefreie“ Teilnahme. Niemand braucht Vorwissen, um am Gottesdienst teilnehmen zu können. Alle Texte, die gemeinsam gesprochen werden (Psalmen, Glaubensbekenntnis, Vaterunser) sind in einer Broschüre abgedruckt, die auch den Ablauf eines Gottesdienstes und weitere Informationen enthält. Auf Wechselgesänge oder liturgische Antworten wird weitestgehend verzichtet.

Am jeweils dritten Sonntag des Monats feiern wir den Gottesdienst mit Abendmahl. Dabei teilen wir ausschließlich glutenfreie Hostien, veganen Wein und gleichzeitig Traubensaft aus.

Am letzten Sonntag eines Monats findet anschließend noch das „Kirchen-Café“ statt. Im Foyer des Gemeindehauses, das an die Kirche anschließt, kann man bei einer Tasse Kaffe oder Tee und Keksen an Stehtischen noch ratschen.