Diversität heißt Vielfalt

Wir wollen vielfältig sein und für verschiedene Menschen in verschiedenen Lebensformen da sein. So verstehen wir Kirche.
Darum arbeiten wir daran, unsere Kirche gemeinsam noch inklusiver, vielfältiger und möglichst barrierefrei zu gestalten. Barrierefrei meint dabei auch, unsere „Barrieren“ im Kopf und im Herzen abzubauen. Alle Menschen sollen an unseren Angeboten teilhaben und ihren Glauben teilen können.
In unserer Kirche finden Sie einen Ort, an dem Sie dich sicher fühlen können. Sie Können mit uns gemeinsam Gottesdienste feiern, an unseren Veranstaltungen teilnehmen, sich in unseren Gruppen und Kreisen engagieren.

Wir sind eine Regenbogenfamilie. Kann ich mein Kind bei euch taufen?

Selbstverständlich. Was sollte denn dagegen sprechen?

Kann ich Taufpat:in werden?

Na klar! Als Taufpat:in versprechen Sie für einen anderen Menschen da zu sein, ihn zu begleiten auf seinem Lebens- und Glaubensweg. So wie Sie es gerade verstehst, Ihren Glauben zu leben und Ihr Leben zu meistern. Als queerer Mensch bringen Sie da auch einen besonderen Erfahrungsschatz mit.

Kann ich als queere:r Erwachsene:r getauft werden?

Ja! In der Taufe dürfen wir einen Neuanfang als Menschen erleben und was dieses neue Menschsein jenseits von kulturellen, gesellschaftlichen Standards bedeutet, das dürfen wir in unserer Gemeinschaft ausprobieren und entdecken.

Kann mein queeres Kind konfirmiert werden?

Ja! Im Konfikurs beschäftigen wir uns damit, wie der Glaube unser Leben bereichert und wie wir erwachsene Mitglieder der Gemeinde sein wollen. Queere Teenager:innen können im Konfikurs ihre Lebensfragen einbringen und selbstverständlich mit der Konfirmation erwachsenes Mitglied unserer Gemeinde werden.

Schwules Hochzeitspaar
Bildrechte von Ashley Nicole auf Unsplash

Dürfen wir auch als queeres Paar in der Kirche heiraten?

Ja! Es gibt dafür auch vorbereitete Vorschläge (Liturgien). Wir haben in der Lutherkirche noch nicht viel Erfahrung mit queeren Hochzeiten, freuen uns aber darauf, mit Ihnen zusammen eine für Sie passende Form zu finden.

Ich möchte gerne ein Treffen für queere Christ:innen in der Lutherkirche besuchen. Habt ihr so etwas?

Noch nicht. Wir sind offen dafür und vielleicht möchten Sie ein solches Treffen mitgestalten. Sprechen Sie am besten mit Pfarrer Micha Boerschmann darüber.

Ich stehe vor einer Transition bzw. habe sie vollzogen. Wie steht die Lutherkirche dazu? Kann ich mit euch darüber reden?

Ja, auf jeden Fall! Gerne können unsere Pfarrer:innen Sie im Gespräch begleiten. Die Transition ist ein biographisch einzigartiger Übergang. Der Schritt ist bestimmt mit ganz viel Hoffnung auf Befreiung verbunden. Und wohl auch mit Befürchtungen vor dem Unbekannten. Wie wird es werden? Wir hören Ihnen zu.
Auch eine Feier zur Transition ist möglich. In welchem Rahmen, können unsere Pfarrer:innen mit Ihnen besprechen.